RED LADY
Oldie Machine - Vor dem Schredder gerettet !
Eine Power-Machine die seines gleichen sucht !
Doch bis aus einem 72er Taunus GXL Coupe die Oldie Machine "Red Lady" wurde wahr
ein langer Weg.
1970 stellten die Ford Werke in Köln die neuen Taunus TC Modelle vor
- komfortable wie eine Limosiene, geräumig wie eine Famielienkutsche und schnittig wie
ein Sportwagen - wurden die bis 1973 gebauten Fahrzeuge beschrieben.
Einer davon fand in Stefan Fuisting seinen Meister. Es war 1989, ein Jahr nach dem Tode
des Erstbesitzers, der den Wagen fast 18 Jahre gefahren hatte, als Stefan dne Wagen
übernahm.
Vollgestopft mit Joghurtbechern, leeren Thunfischdosen, Backsteinen und alten Batterien;
zugewachsen zwischen Brennesseln und Sonnenblumen wechselte, der vom Erben zur
Hausmüllentsorgung umfunktionierte Wagen, den Besitzer. Über den Preis (200.- DM) wurde
man sich schnell einig - der Wagen war sowieso voll.
Optisch war der Wagen ein Frack - abgerissene Zierleisten, vermoste Scheiben und
verbeulte Stoßstangen etc. - doch die gute Substanz der Karrosserie ließ es lohnenswert
erscheinen, dem GXL zu neuem Glanz zu verhelfen.
Doch bis dahin vergingen einige Jahre. 4 Jahre sollte es dauern, bis der Lackierer Hand an
den Wagen anlegen konnte.
Nach Montage der vielen Chromteile war der Wagen so gut wie neu. Aber das war Stefan dann
doch noch nicht genug.
Ein Zweites Mal machte er sich über das gute Stück.
1994 mußte der 1600er 4-Zylinder Reihenmotor mit 88 PS und Viergang-Schaltgetriebe einem
2300er V6 Triebwerk mit Transistorzündung und C3 Automatikgetriebe weichen. 114 Pferde
treiben den rassigen Kölnen jetzt an; und Stefan hat sie alle fest im Griff.
Jetzt mußte nur noch das Fahrwerk etwas modfiziert werden. Vorne bekam der GXL
innenbelüftete Scheibenbremsen und wurde obendrein um 3 Zentimeter tiefen gelegt (rote
Konis). Hinten wurde die 2,3er Achse mit großer Bremsanlage und verstellbaren gelben
Spax-Stoßdämpfern eingebaut. Die Federn mit 15 Millimetern Windung tun ihr übriges
dazu.
Und so rollt der Taunus jetzt auf 7 x 14 bzw. 7 x 15 Chromfelgen mit 195er 55-R14 und
205er 55-R15 Schluffen durch Hessen.
Angaben zum Soundsystem, können durch Stefan´s Vorliebe jedes Jahr die Anlage upzudaten leider nicht gemacht werden.