RED LADY

Oldie Machine - Vor dem Schredder gerettet !


Taunus I CoupeEine Power-Machine die seines gleichen sucht !
Doch bis aus einem 72er Taunus GXL Coupe die Oldie Machine "Red Lady" wurde wahr ein langer Weg.
1970 stellten die Ford Werke in Köln die neuen Taunus TC Modelle vor
- komfortable wie eine Limosiene, geräumig wie eine Famielienkutsche und schnittig wie ein Sportwagen - wurden die bis 1973 gebauten Fahrzeuge beschrieben.
Einer davon fand in Stefan Fuisting seinen Meister. Es war 1989, ein Jahr nach dem Tode des Erstbesitzers, der den Wagen fast 18 Jahre gefahren hatte, als Stefan dne Wagen übernahm.Innenausstattung
Vollgestopft mit Joghurtbechern, leeren Thunfischdosen, Backsteinen und alten Batterien; zugewachsen zwischen Brennesseln und Sonnenblumen wechselte, der vom Erben zur Hausmüllentsorgung umfunktionierte Wagen, den Besitzer. Über den Preis (200.- DM) wurde man sich schnell einig - der Wagen war sowieso voll. Coupe von schräg Hinten

Optisch war der Wagen ein Frack - abgerissene Zierleisten, vermoste Scheiben und verbeulte Stoßstangen etc. - doch die gute Substanz der Karrosserie ließ es lohnenswert erscheinen, dem GXL zu neuem Glanz zu verhelfen.
Doch bis dahin vergingen einige Jahre. 4 Jahre sollte es dauern, bis der Lackierer Hand an den Wagen anlegen konnte.
Nach Montage der vielen Chromteile war der Wagen so gut wie neu. Aber das war Stefan dann doch noch nicht genug.
Ein Zweites Mal machte er sich über das gute Stück. Coupe von Hinten
1994 mußte der 1600er 4-Zylinder Reihenmotor mit 88 PS und Viergang-Schaltgetriebe einem 2300er V6 Triebwerk mit Transistorzündung und C3 Automatikgetriebe weichen. 114 Pferde treiben den rassigen Kölnen jetzt an; und Stefan hat sie alle fest im Griff. V6 Motor
Jetzt mußte nur noch das Fahrwerk etwas modfiziert werden. Vorne bekam der GXL innenbelüftete Scheibenbremsen und wurde obendrein um 3 Zentimeter tiefen gelegt (rote Konis). Hinten wurde die 2,3er Achse mit großer Bremsanlage und verstellbaren gelben Spax-Stoßdämpfern eingebaut. Die Federn mit 15 Millimetern Windung tun ihr übriges dazu.
Und so rollt der Taunus jetzt auf 7 x 14 bzw. 7 x 15 Chromfelgen mit 195er 55-R14 und 205er 55-R15 Schluffen durch Hessen.

Endstufe Handschuhfach
Und als ob das nicht genu währe, hat Sefan seiner Lady auch noch den richtigen Sound verpaßt.
Durch seinen Beruf bei einer Audio-Firma hatte er das nötige Know-How und Konzept, den Wagen mit einer 670 Watt starken Power-Anlage auszustatten.
4 Endstufen im Kofferraum, eine im Handschuhfach und ein ausgetüfteltes Lautsprechersystem sorgen jetzt für den angemessenen Sound. Und für ein besonderes Musikerlebnis sorgt natürlich auch ein CD-Wechsler im Kofferraum zur Verfügung.Endstufen im Kofferraum (incl. Speaker)

Angaben zum Soundsystem, können durch Stefan´s Vorliebe jedes Jahr die Anlage upzudaten leider nicht gemacht werden.

 

 

 


© 1997 by Christian Eibisch

christian.eibisch@asamnet.de